Homepage von Peter Straub         Startseite Tragschrauber

Tragschrauber

Technik und Praxis
Mein Projekt: Lizenz
Mein Projekt: Der DF-02
Unterstützung
Fotos Selbstbau
Enigma MapMaker

Mein Gyro
Mein Gyro / Tragschrauber vor dem Hangar in Mollis


Nachdem der SAC-Alpinführer "Glarner Alpen" 2004 erschienen war, hatte ich Zeit, mich mit etwas neuem zu beschäftigen, nämlich dem Tragschrauber; auch Autogiro, Gyrocopter oder Gyroplane genannt.
Der Tragschrauber ist neben dem Flächenflugzeug und dem Hubschrauber die dritte Möglichkeit für das 'Schwerer-als-Luft'-Fliegen.
Dieses Fluggerät gibt es in der Schweiz offiziell gar nicht. Um hier einen Gyro legal fliegen zu können, muss man ihn selber bauen.
Davon handelt dieser Teil meiner Homepage.

Mein DF-02 war seit August 2009 fertig montiert und lackiert im Hangar in Mollis, das PtF (Permit to Fly) habe ich am 01.11.2011 bekommen.



Links auf ein paar Videos mit der HB-YPS:

Video vom Erstflug, gedreht von Philipp Stüssi.
Pilot ist Michael Obermaier, der Konstrukteur dieser Maschine.

Ausschnitt aus der Sendung "Töfflibuebe" des Schweizer Fernsehens.
Achtung: Ziemlich laut, also besser auf lautlos schalten.

Und hier ein Video "Herbstflug", aufgenommen am 16-10-2012.

Video eines Winterfluges, aufgenommen am 19-02-2013.



Presseberichte über mein Projekt

August 2007 Artikel in der Südostschweiz - Region Glarus (Copyright 'SO')
November 2007 Artikel in der AeroRevue (Copyright 'AeroRevue')
März 2009 Artikel in der Südostschweiz (Copyright 'SO')
November 2010 Artikel in der Südostschweiz (Copyright 'SO')
Dezember 2010 Artikel im James-Bond-Magazin (Copyright 'Casino Royale')
November 2011 Artikel in der Südostschweiz (Copyright 'SO')
Juli 2013 Artikel in Touring, der Zeitung des TCS (Copyright 'Touring')



© Copyright Peter Straub. Verwendung von Inhalten nur auf schriftliche Genehmigung.
   Letzte Änderung: November 2012