Geoguide - Touren :  Allgemeine  Vertragsbedingungen

Geoguide-Touren

Persönliche Daten
Exkursion Amden / Speer
Exkursion Habergschwänd
Exkursion Bifertengrätli
Exkursion Klausenpass
Exkursion Martinsmad / Ofen
Exkursion Äugsten / Schwarzstöckli
Exkursion Wageten
Exkursion Kärpfgebiet
Exkursion Braunwald/Gumen
Braunwald stationär

Preise/Kosten:
Für meine Leistungen verrechne ich Pauschalen in Anlehnung an die Geopark-Tarifempfehlungen.
Richtwert: Für die erste Stunde Fr. 100.- und Reisespesen ab Näfels, für jede weitere Stunde Fr. 50.-.

Grösse der Gruppe:
Eine minimale Gruppengrösse gibt es nicht.
Eine maximale Gruppengrösse kann sich aus der Art der Exkursion ergeben.
Für die einfacheren Ausflüge wie Amden/Speer, Äugsten/Schwarzstöckli und Klausenpass liegt die Grenze bei zwölf Personen, bei anstrengenderen und/oder schwierigeren Touren wie Bifertengrätli oder Ofen sollten es nicht mehr als acht sein.
Bei Bedarf kann ich jedoch weitere Geoguides beiziehen.

Erbrachte und ausgeschlossene Leistungen
  • Jeder Teilnehmer erhält eine Dokumentation, die mindestens eine kurze Beschreibung des OUV (Outstanding Universal Value) der Tektonikarena Sardona gemäss UNESCO-Welterbekommitee und ein Programm der Tour beinhaltet.
  • Wir begehen ausschliesslich Wege und Routen, die ich in letzter Zeit mindestens einmal selber begangen habe.
  • Unterwegs wird die Gruppe an vorbestimmten Plätzen auf Phänomene gemäss Tourenausschreibung aufmerksam gemacht.
  • Ich bin jederzeit bereit, auf weitere thematische Wünsche oder Schwerpunkte einzugehen. Allfällige zusätzliche Zwischenhalte dürfen jedoch die Sicherheit der Gruppe nicht gefährden (Dauer, objektive Gefahren).
  • Die Teilnahme an einer Führung erfolgt auf eigene Gefahr; Versicherungen sind Sache der Teilnehmer.
    Ich betone ausdrücklich, dass ich kein Anbieter kommerzieller Risikoaktivitäten im Sinne des
    'Bundesgesetzes über das Bergführerwesen und Anbieten weiterer Risikoaktivitäten' bin.
  • Die Reise zum Treffpunkt erfolgt individuell.
  • Der Transport im Rahmen des Tourenprogramms wird in der Regel von mir organisiert und der Gruppe separat in Rechnung gestellt.
  • Die Kosten gemäss Tourenausschreibung sind eine Pauschale. Sofern die Gruppe nichts anderes wünscht, werden sie zu gleichen Teilen auf die Teilnehmer verteilt.
  • Allfällige zusätzliche Kosten (zB. Konsumationen) werden von den Teilnehmern direkt beglichen.

Sicherheit :  Rechte und Pflichten des GeoGuides
  • Die Wanderungen gemäss Tourenprogramm werden so durchgeführt, dass sich die Schwierigkeiten im Rahmen der Ausschreibung bewegen. Sie können jederzeit abgebrochen werden, wenn äussere Einflüsse (zB. Witterung, Gelände) das verlangen!
  • Teilnehmer können zurückgewiesen werden, wenn ihre Ausrüstung nicht den Mindestanforderungen gemäss Tourenausschreibung genügt.
    Begründet zurückgewiesene Gäste müssen die Tagespauschale anteilig bezahlen.



© Copyright Peter Straub. Verwendung von Inhalten nur auf schriftliche Genehmigung.
   Letzte Änderung: Februar 2014